Crew

Crew

Franz, der Optimist

Franz, der Skipper (Stapellauf 1963), ist geboren und aufgewachsen in Friedberg/Bayern. Als erster von fünf Geschwistern lernt er schon früh, auch in turbulenten Situationen stets die Ruhe zu bewahren. Mit Michaela entdeckt er seine Reise-Leidenschaft. Regelmäßig zieht es die zwei, später dann auch mit den beiden Söhnen, in alle Ecken der Welt, um fremde Länder und Kulturen zu erkunden, und interessante Menschen kennenzulernen. 1988 verbringen die beiden zum ersten Mal zwei Wochen auf einem Segelschiff. Es folgen noch viele weitere Chartertörns, und der Traum, eines Tages auf einem eigenen Schiff die Weltmeere zu befahren, beginnt zu wachsen. Sein Interesse für Schiffstechnik führt dazu, dass er 2016 beruflich beim Weltmarktführer für elektrische Bootsantriebe, Torqeedo, einsteigt. An Bord ist er der tüftelnde Techniker, gemütliche Genussmensch, gesellschaftsuchende Leuteanquatscher, und ruheausströmende Deeskalierer.

Michaela, das Ziel immer im Blick

Michaela (Jahrgang 1964) verbringt ihre Kindheit in Augsburg. Die Jugendjahre gehören vor allem dem Sport: Leichtathletik und später Triathlon und Marathon müssen herhalten, um ihren Bewegungsdrang auszuleben. Da muss Franz schon auch von der Couch, um bei der jungen Dame zu punkten. Sie liebt es, in der Natur zu sein. Dabei sind ihr Berge genauso recht wie das Meer. Und zwischendrin muss halt der Garten herhalten. Als Bilanzbuchhalterin ist sie es gewöhnt, strukturiert und organisiert zu arbeiten. Sehr zum Leidwesen ihres Liebsten fallen ihr stets neue Dinge ein, die man unbedingt noch machen muss. Aber, von Nix kommt Nix und so ergänzen sich der gemütliche Franz und die umtriebige Michaela perfekt.